Pressefotograf, Fotodesigner und Inhaber von Wien52

Über mich und meine Wien52 Seite

Im Dezember 2012 war ich auf der Suche nach einer neuen fotografischen Herausforderung und weil Fotografieren & Reisen zu meinen grossen Leidenschaften gehören, habe ich mich entschlossen, ein Jahr lang, jede Woche - daher kommt die Zahl 52 in Wien52 - ein Foto aus der schönsten Stadt der Welt zu präsentieren.
Nach intensiven Vorbereitungen der Website und den ersten 3 Fotos ist die Seite https://wien52.at im Januar 2013 online gegangen. Anfangs war ich noch auf der Suche nach Motiven und mir gar nicht so sicher, ob ich überhaupt 52 passende finden werde, aber nach dem Foto "Zaun beim Burgtor" in der Kalenderwoche 52 war es dann geschafft - ich hatte mein Projektziel erreicht...
...aber, ich hatte schon wieder so viele neue Ideen für die Optimierung und Erweiterung der Website und mindestens 10 weitere interessante Fotoperspektiven aus Wien im Kopf, dass ich mich am 01.01.2014 entschloss, noch ein Jahr anzuhängen. Na ja, und am 01.01.2015 ist es mir dann nicht viel anders ergangen und...

Wie viele Wochen hat ein Jahr?

Nach ISO 8601 hat ein Jahr "normalerweise" 52 Wochen. Ein Jahr hat nur dann 53 Wochen, wenn:
  • das Jahr an einem Donnerstag beginnt oder endet.
  • es sich um ein Schaltjahr handelt und es an einem Mittwoch beginnt und an einem Donnerstag endet oder es beginnt an einem Donnerstag und endet an einem Freitag.
Beispiele für 53 Wochen Jahre: 2015, 2020, 2026, …

Mein Motto

Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden!