Advent & Weihnachtsmärkte in Wien 2019

Advent u. Weihnachtsmärkte

Alte Wiener Aufzeichnungen ergeben, dass 1626 ein dem später so genannten Christkindlmarkt ähnlicher Markt vor dem Stephansdom abgehalten wurde. Die Verkaufsstände standen in der Zeit von 16. Dezember bis 9. Januar, und es wurden Waren von Peckn, Lebzelter und Zuggerpacher angeboten. Dieser Markt wurde 1761 aufgegeben.

Der moderne Wiener Christkindlmarkt führt auf das Jahr 1764 zurück. Er wechselte im Laufe der Jahrhunderte oftmals seinen Standort, da er anfangs mit den traditionellen Jahrmärkten konkurrierte. So wechselte er von der Freyung auf den Platz Am Hof, war auch am Neubaugürtel und vor dem Messepalast. Zuletzt musste er 1975 wegen des Baus einer Tiefgarage seinen Platz räumen und zog deshalb in den Rathauspark.

#Weihnachtsmarkt  #Christkindlmarkt  #Adventmarkt  #Wien  #Vienna


Wien52ShopKalenderWien NewsKontaktImpressumDatenschutzÜber michSitemap